Die KünstlerInnen versprechen ein befreiendes Erlebnis und bitten die BesucherInnen, um daran teilhaben zu können darum, ihr angesammeltes, sauberes Altglas mitzubringen.
- Vernissage, 14. November 2020, ab 19 Uhr
- Ausstellung, 15.November – 05. Dezember 2020
- Öffnungszeiten während der Ausstellung: Do, 17 – 20 Uhr, Sa, 14 – 17 Uhr – und nach Vereinbarung unter: besuch [at] rpunkt.org
- Location: Raum für drastische Maßnahmen, Oderstr. 34,10247 Berlin
Nadjana Mohr lebt und arbeitet in Köln und betreibt dort seit diesem Jahr gemeinsam mit ihrem Partner den Projektraum Stroma. 2017 war sie Mit-Organisatorin von Ja be Jaee, einem deutsch- iranisches Austauschprojekt zwischen Teheran und Karlsruhe, welches sie unter anderem im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) Karlsruhe vorstellte.
Nadjana Mohr begreift ihren Körper als vorhandene bewegliche Skulptur, der in seinen Ausdehnungen und im Vorhandensein auf die Zweidimensionalität zielt, eine Malerei formuliert, einen Anzug trägt oder einen (Film-)Ausschnitt wählt, um sich darin aufzulösen. Ihre Arbeit ist der Versuch, mit einer organisierten Umgebung umzugehen und thematisiert die damit einhergehenden Fragestellungen von Zuordnung, Möglichkeiten der Eroberung und Vereinnahmung von Flächen und Räumen durch das Individuum, der autonomen Selbstbehauptung, immer im Sinne eines Mediums.
Sophie Innmann
Sophie Innmann lebt und arbeitet an den jeweiligen Orten ihrer aktuellen Projekte. Ihre meist partizipativen Interventionen interpolieren und archivieren Zustände und Manifestationsformen von Zeit, Mobilität und Bewegung. In ihren Installationen gelingt es ihr, die vordergründig konträr scheinenden Konzepte von Ortsspezifik und Ortlosigkeit zu vereinen. Sie visualisiert das Dazwischensein, materialisiert die Lücke und Distanz. Menschliche Handlung, ob ihre eigene oder die der BesucherInnen, wird zum bildgebenden Element.
Neben kuratorischen Projekten wie ANTHROPOZÄNTA, konzipiert Sophie Innmann auch Workshops, z.B. für das Symposium „The Age of Sharing“ an der Universität Koblenz-Landau oder das Friche la Belle de Mai im Rahmen einer Veranstaltung der CEA/Association francaise des commissaires d’exposition (Vereinigung der Ausstellungskurator*innen in Frankreich), im Auftrag des Goethe-Instituts in Marseille. 2019 erschien ihre erste Publikation „Shortcut To The Highway“ im modo Verlag Freiburg.
Beide Künstlerinnen sind international in Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten und wurden für ihre Arbeit bereits mehrfach mit Stipendien, wie z.B. einem Aufenthalt an der Cité Internationale des Arts Paris, ausgezeichnet.
Raum für drastische Maßnahmen
Raum für drastische Maßnahmen e.V. is a project founded in spring 2011. We consider ourselves as mediators between the artistic idea and its realization and as a bridge between culture and everyday life. We offer artists the opportunity to showcase and share their work and enter into dialogue with the public.
By saying “drastic” [“drastisch”], we refer particularly to an essential openness. First of all, this affects our understanding of art itself, of its freedom to be abstract or concrete, meaningful or devoid of meaning. Openness also relates to a blurring of traditional boundaries between art forms and the breakdown of barriers between art and daily life. In accordance with these ideas, Raum für drastistische Maßnahmen wants to be a shared social space and a place of transcultural encounter and interaction.
Raum für drastische Maßnahmen
Oderstr. 34, 10247 Berlin
Öffnungszeiten | opening hours:
Donnerstag 17 – 20 Uhr und Samstag 14 – 17 Uhr
thursday, 5 – 8 pm and saturday 2 – 5 pm
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