Press release:

Berlin erlebt Kunstrevolution:

„Salon de Refusées“ bricht mit Traditionen und feiert ungehörte Künstlerinnen

Berlin, 28. November 2023: Der krautART ARTspace in Berlin eröffnet den “Salon de Refusées”, eine revolutionäre Initiative, die Künstlerinnen und als weiblich gelesene Kunstschaffende einlädt, ihre in den letzten 18 Monaten von etablierten Kunstinstitutionen abgelehnten Werke zu präsentieren. Inspiriert von der historischen Ausstellung “Salon des Refusés” von 1863 in Paris, widersetzt sich diese Veranstaltung dem Zyklus, in dem vergangener Erfolg zukünftige Chancen in der Kunstwelt bestimmt, insbesondere für Frauen und Minderheiten.

Historischer Kontext:

Der originale “Salon des Refusés” entstand als Reaktion auf die rigiden Auswahlkriterien des offiziellen Pariser Salons und wurde erstmals 1863 veranstaltet. Diese Ausstellung bot Künstlern, die von der traditionellen Kunstwelt abgelehnt wurden, eine Plattform. Sie markierte einen Wendepunkt in der Kunstgeschichte, da sie Werke von später weltberühmten Künstlern wie Paul Cézanne, Camille Pissarro, James Whistler und Édouard Manet präsentierte. Der “Salon de Refusées” knüpft an diesen Geist der Offenheit und Inklusivität an und bietet eine moderne Bühne für die Stimmen und Visionen, die sonst ungehört bleiben.

Zielsetzung und Bedeutung:

Der “Salon de Refusées” steht als Symbol für Inklusivität in der Kunstwelt. Diese Veranstaltung widmet sich der Würdigung und Feier der Beiträge von Frauen und als weiblich gelesener Künstlerinnen, die traditionell in der Kunstszene unterrepräsentiert sind. Sie bietet eine Plattform, um die Sichtbarkeit und Anerkennung dieser Künstlerinnen zu steigern.

Veranstaltungsdetails:

Die Vernissage findet am 29. Februar 2024 statt, gefolgt von wöchentlichen KünstlerinnenGesprächen und einer Finissage am 28. März 2024. Alle eingereichten Werke werden sorgfältig geprüft und haben die Möglichkeit, sowohl im krautART ARTspace als auch in den sozialen Medien präsentiert zu werden.

Zusätzliche Informationen:

Der krautART ARTspace bietet eine Plattform im Herzen Berlins, um bisher nicht anerkannte Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Diese Gelegenheit ermöglicht nicht nur eine öffentliche Präsentation der Kunst, sondern bietet auch Raum für Networking und die Förderung künstlerischer Vielfalt und Resilienz. Wir freuen uns bereits über internationale Bewerbungen und laden Künstlerinnen aus aller Welt zur Teilnahme ein.

Kontact:

Bei weiteren Fragen steht das Team des krautART ARTspace gerne zur Verfügung.

Cornelia Es Said
artspace@krautart.de

Über den krautART ARTspace:

Im Herzen des Lichtenberger Weitlingkiez, nahe dem Nöldnerplatz in Berlin, befindet sich der krautART ARTspace. 2018 von der Künstlerin Cornelia Es Said und ihrem Partner ins Leben gerufen, dient der Raum als kreative Produktionsstätte sowie als Galerie für multimediale Ausstellungen. Die Eröffnungen sind oft geprägt von multimedialen Elementen, Live-Musik, DJs und Performances. Angelehnt an Cornelias Erfahrungen in der Hausbesetzerbewegung Ost-Berlins, widmet sich der krautART ARTspace der Förderung authentischer Kunst und kollaborativer Kreativität, ganz im Zeichen von Unabhängigkeit und gebührenfreiem Zugang zur Kunst.